Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen über unseren Kindergarten!



Kindergarten St. Josef Neufra feiert 100-jähriges Bestehen

 

Am Sonntag, 02. Juli 2023, feierte der katholische Kindergarten St.Josef in Neufra sein 100-jähriges Jubiläum. Wochenlang wurde für diesen Tag gebastelt, geprobt und vorbereitet, um den Geburtstag gebührend zu feiern.

Das Fest wurde in der vollen St. Mauritius Kirche feierlich eröffnet. Die Kinder zogen mit bunten Luftballons ein und sangen: Wir feiern heut ein Fest. Die Leiterin des Kindergartens, Nadine Neuburger ließ die Pädagogik und die Veränderungen im letzten Jahrhundert Revue passieren. Bürgermeister Traub gab einen Rückblick über die vergangenen baulichen Veränderungen und gab einen Ausblick auf den möglichen Anbau des Kindergartens. Pastoralreferent Kopp und Pfarrer Drescher bedankten sich für die gute pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten.

Nach dem Gottesdienst gab es ein reichliches Angebot an Speisen und Getränken.

Der zweite Teil fand im Garten des Kindergartens statt und stand ganz unter dem Motto „Dass mir vo Nuifra send!“

So durfte ein Geburtstagslied nicht fehlen, zudem gab es einen Rückblick über die letzten 100 Jahre in schwäbischer Reimform.  Ein besonderer Programmpunkt war das Lied: Wer will fleißige Handwerker sehn, dass extra auf die Neufraer Handwerker umgedichtet wurde. Am Ende sangen die Kinder mit den Gästen das Lied: Dass mir vo Nuifra send. Die Besucher waren von den Darbietungen begeistert und spendeten viel Applaus.

Ein abwechslungsreiches Programm mit einem großen Gästebuch, Glitzertatoos, Bilderpräsentation, Spielstraße, einer Luftballonkünstlerin und die Besichtigung der Räumlichkeiten sorgten für Spaß und Unterhaltung.

Herzlichen Dank an: die Kirchengemeinde und an den Krümelchor, an die Gemeinde Neufra, auch an Sonja Krauser, die uns bei der Erstellung unseres Liederbuches geholfen hat und an den Bauhof für den Arbeitseinsatz, an den Skiclub für das Essen machen, an die Frauengemeinschaft  für die Bewirtung bei Kaffee und Kuchen, an den Schulförderverein für den Glitzertatoostand, an den Elternbeirat für die Gestaltung der Spielstraße, an das Foto-und Filmteam: Frank Schatz und Bernhard Türk, an Manfred Tremmel für die Unterstützung bei der Bilderpräsentation, zudem auch an Anita Hennig für die Dekoration.

Des Weiteren sagen wir Danke an alle Helfer, die uns in jeglicher Form unterstützt haben.

 

Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Spendern, die uns finanziell unterstützt haben:

Ates Gebäudereinigung, Bäckerei Wolf, Baugeschäft Franz Dietmann Inh. Heinz Dietmann, Blickle Werkzeuge GmbH & Co. KG, Elektrotechnik Rukwid, Emele Werbetechnik, Familie Hans und Gisela Herre, Gasthof zum Lamm, Gasthaus Krone, Malerwerkstatt Rogg, Metzgerei Türk, Paul Göckel Erdbewegungen, Schreinerei Sauter, Stuckateur Wittner, Talbrennerei Neufra, Zilk Heiztechnik

 

Und last but not least: Herzlichen Dank an alle unsere Gäste, die mit uns gefeiert haben!

Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!!!

 

 



KONTAKT

Kindergarten St. Josef Neufra

Leitung: Nadine Neuburger

St. Josef-Straße 8, 72419 Neufra

Tel.: 07574-4486

kitastjosef@kath-ga-tro.de