Kooperation Grundschule

Bevor es in ein neues Kindergartenjahr geht, wird jährlich von zwei zuständigen Erzieherinnen, dem Kooperationslehrer und der Schulleitung ein Plan für die zukünftigen Vorschüler und der Grundschule erstellt.

Es werden Aktivitäten festgelegt wie:

- Fasnetskennenlernparty

- Schnupperbesuche

- gemeinsame Wanderung mit den Zweitklässlern

- Schulanmeldung

Der (voraussichtlich) zuständige Klassenlehrer, auch Kooperationslehrer genannt, besucht die Vorschüler regelmäßig im Kindergarten. Hier haben die Kinder, bei Spielen, gemeinsamen Arbeiten und Aktivitäten, die Möglichkeit, den Lehrer kennenzulernen und eine Bindung aufzubauen.

Außerdem gibt es einen Elternabend zum Thema "Schulfähigkeit" und Infos zur Kooperation, welcher gemeinsam vom Erzieher- und Lehrerteam gestaltet wird.

Alle Beteiligten informieren sich gegenseitig über den Entwicklungsstand der jeweiligen Kinder und den daraus resultierenden Maßnahmen.

Sollte bei einigen Kindern noch Förderbedarf bezüglich der "Schulfähigkeit" bestehen, können diese die "Präventivgruppe" einmal wöchentlich an der Grundschule besuchen.