Tests

Im letzten Kindergartenjahr bieten wir nach Absprache mit den Eltern zwei verschiedene Tests an, um zeitnah eventuellen Förderbedarf des Kindes zu erkennen und das Kind entsprechend zu fördern.

Beim Bielefelder Screening (Sprachtest) wird die sprachliche Entwicklung des Kindes getestet.

Bei diesem Verfahren wird spielerisch bei den Kindern überprüft, ob sie Reime erkennen, Laute assoziieren, Laut zu Worten zuordnen, Silben segmentieren, Phantasiewörter nachsprechen, Wort-Vergleich-Suchaufgaben lösen und Farben schnell benennen können.

Verbunden damit ist der Blick auf das Aufmerksamkeitsverhalten des Kindes und der Zugriff auf das Gedächtnis.

Dies sind die grundlegenden Voraussetzungen, die das Kind benötigt, um das Lesen und Schreiben erlernen zu können.

Der Osnabrücker Test zur Zahlenbegriffsentwicklung der Kinder wird für die Erfassung der mathematischen Kompetenz der Kindergartenkinder benötigt.

Das Kind wird spielerisch auf verschiedene Teilbereiche wie Zahlen und Mengen, Größe und Messen, Raum und Form getestet.