Unsere Räumlichkeiten

Unser Haus ist auf vier Ebenen in verschiedene Funktionsräume eingeteilt.

Auf jeder Ebene gibt es Toiletten für die Kinder, sowie einen Waschraum mit Wickeltisch.

Alle Räume laden durch die großzügige Aufteilung und Helligkeit zum Wohlfühlen ein.

KInder brauchen orte und räume an denen sie willkommen sind. Denn Kinder wohnen, leben und spielen überall.

Die Kleinkindgruppe

Die Kleinkindgruppe befindet sich in einem eigenen Gruppenzimmer. Hier entdecken die Kinder unter drei Jahren "ihre Welt".

Der Raum ist in eine altersentsprechende Bildungs- und Bewegungslandschaft ausgestattet. Die Kinder entwickeln Fertigkeiten und erleben ihre Umwelt mit allen Sinnen. Der Raum besitzt eine zweite Ebene, die je nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet ist.

Es gibt Begegnungspunkte mit den Kindergartenkindern, so dass der Übergang in den Kindergartenbereich später leichter fällt.

Unsere Kleinkindgruppe hat einen extra Gartenbereich mit Sandkasten, Vogelnestschaukel, Kletter- und Rutschelementen und einem Spielhaus.

Hier können unsere Kleinsten sich austoben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen.

Das Atelier

In unserem Atelier werden die Kinder zum freien, selbstständigen und fantasievollen Tun angeregt. Die Kinder haben vielseitiges Material zur Verfügung, um mit ihren Sinnen zu entdecken, zu experimentieren und dabei ihre Kreativität zu entfalten.

Hierbei stehen eigene Ideen der Kinder im Vordergrund.

Auf einer zweiten Ebene ist ein Bereich zum eigenständigen Beobachten, Entdecken und Forschen eingerichtet.

Der Bau- & KOnstruktionsbereich

In diesem Bereich können die Kinder bauen, konstruieren und schrauben.
Das Lernen der verschiedenen Formen, Größen und Mengen wird hier für die Kinder ermöglicht.

Ebenso kann das Kind wichtige Erfahrungen mit Schwerkraft und Statik mit unterschiedlichen Materialien machen.

Der Rollenspielbereich

Im Rollenspielbereich haben unsere Kinder die Gelegenheit Ereignisse, die sie beobachten oder selbst erlebt haben, nachzuspielen. Je nach Interesse der Kinder, wechseln die Themenbereiche (Frisör, Einkaufen, Arzt, Polizei, Feuerwehr...).

Durch das Rollenspiel gewinnt das Kind Selbstsicherheit, entwickelt soziale Kompetenzen und übt sich in seinen sprachlichen Fähigkeiten.

Die Bücherinsel

In unserer Kinderbibliothek ist die gesamte Sammlung an Büchern für die Kinder frei zugänglich. Sie können nach Interesse und Vorlieben aussuchen, welche Bücher sie anschauen wollen. Gerne liest die Erzieherin auch vor und erzählt Geschichten.

Hierbei werden die sprachlichen und die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert.

Der Spiele- & Puzzlebereich

In der Spielecke können die Kinder neben Gesellschaftsspielen und didaktischen Spielen auch Steckspiele und Puzzle machen. Diese sind an die Bedürfnisse der Kinder orientiert und werden entsprechend ausgetauscht oder ergänzt.

Die Kinder machen Erfahrungen im kognitiven, sozial-emotionalen und sprachlichen Bereich.

Der werkraum

Die Kinder können in diesem Bereich erste handwerkliche Erfahrungen mit Werkzeug und verschiedenen Materialien machen.

Der Essbereich

Der Essbereich ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Die Kinder kommen um gemeinsam zu Essen, sich mit Freunden zu treffen. zum Reden, Pläne schmieden, Verabredungen machen und einfach auch, um Spaß zu haben.

Der TURNraum & Flur

Einer der beliebtesten Räume unserer Einrichtung ist der Bewegungsraum. In diesem können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Es kann geklettert, mit Schaumstoffelementen gebaut, balanciert... werden.

Entwicklungsbereiche wie Gleichgewicht, Anpassung, Körperbewusstsein, Kraft, Risikobereitschaft und etliches mehr, können erprobt und geschult werden.

Der Außenspielbereich

Ein weiterer beliebter Spielbereich ist unser großer Spielplatz, welcher in unsere tägliche Arbeit mit einbezogen und regelmäßig genutzt wird. Es kann mit Wasser, Sand, Matsch und anderen Naturmaterialien gespielt und experimentiert werden.

Eine Rutsche, ein Sandbereich mit Wasserpumpe, eine große Vogelnestschaukel, ein Klettergerüst, ein Spielhaus, eine Outdoorküche und ein kleiner Garten stehen den Kindern zur Verfügung.

Kindergarten St. Josef Neufra

Leitung: Nadine Neuburger