wir stellen uns vor

Unser Kindergarten liegt im ländlichen Raum. Der Ort Neufra hat ca. 1800 Einwohner, dazu gehören der Teilort Freudenweiler und zwei außerhalb der Gemeinde gelegene landwirtschaftliche Anwesen.

Es gibt viele Einfamilienhäuser und nur wenige Mehrfamilienhäuser. Geprägt wurde der Ort durch die Textilindustrie, welche aber jetzt nahezu verschwunden ist.

Viele Vereine prägen den Jahresablauf und bieten auf für Kinder und Jugendliche spezielle Gruppierungen an. Etabliert hat sich auch die Krabbelgruppe.

Die meisten Bewohner gehören einer christlichen Religion an.

Die Grundschule, das Rathaus, eine Bäckerei, eine Metzgerei, eine Ergotherapiepraxis, ein Friseursalon, diverse Handwerksbetriebe und kleinere Firmen sind in der Gemeinde zu finden.

Der Kindergarten St. Josef in Neufra befindet sich in der Betriebsträgerschaft der Röm. Kath. Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen. Durch kirchliche, staatliche und kommunale Gelder wird die Finanzierung gewährleistet.

Insgesamt finden in unserem viergruppigen Haus (2 Regelgruppen, 1 altersgemischte Gruppe und eine Krippengruppe) 82 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt Platz zum Spielen und Lernen.

Der Kindergarten liegt in der Dorfmitte, in unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche, zwischen dem Bach Fehla und der Bahnlinie. Nach einem grundlegenden Umbau 1999 sind gute, helle und freundliche Räumlichkeiten entstanden. Das Haus ist auf vier Ebenen in verschiedene Funktionsräume aufgeteilt. Auf jeder Ebene gibt es Toiletten für die Kinder und Erzieherinnen, sowie einen Waschraum mit Wickeltisch. Ein Turnraum, ein Mitarbeiterzimmer, ein Leiterinnenbüro, ein Werkraum, Garderoben für die Kinder und Erzieherinnen und diverse Lagerräume. Der große Spielplatz mit Sandkasten, Vogelnestschaukel, Klettermöglichkeiten, Rutsche, Wasserpumpe, Spielwand und einem kleinen Nutzgarten ist direkt vom Gebäude zu erreichen.

Der Spielplatz für die Kleinkindgruppe ist vom Kleinkindgruppenraum über eine Treppe zugänglich. Durch einen Holzgartenzaun ist er vom anderen Garten getrennt. Ausgestattet ist dieser Kleinkindbereich mit einer Vogelnestschaukel, einem Spielhaus, ebenso einem Sandkasten, einer Fläche zum Befahren mit Fahrzeugen und Rasenflächen.