Waldtage

Seit dem Jahr 2007 gibt es in unserem Kindergarten die Waldtage.

Ab Mai besuchen wir an 8 Freitagen, von Frühling bis in den Sommer, ein Waldstück Inder Nähe des "Ledigen Kreuz" in Neufra.

Um 8.30 Uhr treffen wir uns alle am Tennisheim Neufra. Nach der Verabschiedung der Eltern starten wir gemeinsam mit einer kleinen Wanderung in unseren Wald.

Im Wald verbringen wir die Zeit mit spielen, entdecken, forschen, bauen, singen, klettern und weiteren tollen Dingen.

Zur Stärkung an diesen Tagen besucht uns der Elternbeirat und versorgt uns mit warmen Getränken und einem kleinen Vesper (Gemüse, Obst, Kekse, Punsch...).

An einem dieser Freitage gibt es ein Highlight für unsere Vorschüler: Der Förster besucht uns und begleitet die Vorschüler durch den Wald und zur unterirdischen Höhle "Buoloch".

Auf den Heimweg zum Tennisheim machen wir uns um ca. 11.30 Uhr, wo die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt werden.

Am letzten Waldtag des Jahres gibt es einen gemeinsamen Abschluss mit den Eltern und einem Buffet im Wald.

Ziele unserer waldtage

Der Wald birgt so viele Entdeckungsmöglichkeiten. Die Kinder können nach Herzenslust entdecken, ertasten, befühlen, klettern, balancieren, toben usw. Mit Neugier und Offenheit sammeln die Kinder im Wald eine Fülle sinnlicher Erfahrungen.

Sie können die Natur mit allen Sinnen erleben, den Lebensraum von Tieren und Pflanzen kennenlernen und ihrer Fantasie beim Gestalten mit Naturmaterialien freien Lauf lassen.