Würzburger Sprachtrainingsprogramm

Ziel der Arbeit mit dem Würzburgertrainingsprogramm ist die Förderung der sogenannten "phonologischen Bewusstheit". Durch gezielte Förderung dieser Fähigkeit im letzten Kindergartenjahr wird ein wichtiger Beitrag zur Prävention von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche geleistet.

Das Würzburgersprachtrainingsprogramm umfasst 57 Sprachspiele aus sechs aufeinander aufbauenden Bereichen.

Das Trainingsprogramm bietet vielfältige Übungen, durch die Vorschule in spielerischer Weise lernen, die lautliche Struktur der Sprache zu erkennen.

Es beginnt mit Lauschspielen, zum Üben des genauen Hinhörens, mit Reimübungen und führt dann die Einheiten Satz, Wort und Silbe ein.

Über einen Zeitraum von 20 Wochen führen die Erzieherinnen, täglich wechselnd, Sitzungen von ca. 10-15 Minuten mit den Kindern durch.

Kindergarten St. Josef Neufra

Leitung: Nadine Neuburger